Unattended Setup – TCP/IP aktivieren und konfigurieren

Bei einer Installation einer Developer- oder Evaluation Edition ist TCP/IP im Standard deaktiviert. Dies stört mich immer wieder, wenn ich automatisch mir ein Test Image mit Windows und SQL installieren lasse und dann erstmal TCP/IP aktivieren zu müssen, um im Netzwerk arbeiten zu können. Dies kann aber in der ConfigurationFile.ini konfiguriert werden.

Dazu muss lediglich TCPENABLED auf 1 gestellt werden.

(zur Automatischen Installation siehe http://www.flip-design.de/?p=37 und auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd239405.aspx, bzw. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms144259.aspx)

Falls auch noch die Port und IP Konfiguration benötigt wird, muss dies über WMI durchgeführt werden. (siehe u.a. hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sqlserver.management.smo.server.aspx)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort