off topic: Office 365 / Office 2015 Click & Install

office365logoorange_webBeim installieren von Office 365 wie auch der Preview von Office 2015 habe ich immense Probleme gehabt. Einerseits konnte ich teilweise das Setup nicht starten, da ich laut Frontend zu wenig Speicherplatz oder keine Interverbindung hätte, oder das Setup brach mittendrin ab, mit der Meldung das eine Datei nicht gefunden werden konnte. Die Logdateien gaben hierzu ebenso wenig Hinweise. Das Problem tritt bei mir mit einem frischen Windows 8.1 Rechner sowie mit einem Windows 10 Preview (March Update) auf. Nachdem ich nun den Windows 10 Rechner neu aufgesetzt habe und die Windows Firewall sowie den Windows Defender deaktiviert habe, läuft nun die Installation. Nebenbei bemerkt, ist auch meine Internetverbindung nicht die schnellste und stabilste.

Update: Das Problem löste sich nur temporär auf. Nach weiterer Recherche liegt es wohl an meinem Speedport W 723 V Typ A. Die Installation wurde weiterhin unterbrochen. Nachdem das Problem mit weiteren Geräten im Netz nachvollziehbar war, und ein Tethering mir zeigte, dass es nur auf Rechnern auftritt die in diesem Netz sind, habe ich kurzerhand den Router gegen eine aktuelle Fritz! Box ausgetauscht – sieht da, es funktioniert. Wenn man den Speedport als Modem nur verwendet und die interne Firewall somit aus dem Spiel nimmt, funktioniert es auch. Das ändern der DNS Adressen hat auch nichts gebracht – Grausam!

Categorized: Allgemein

Schreibe einen Kommentar