SYNOPTIC DESIGNER FOR POWER BI – CUSTOM VISUALS

Mit dem Synoptic Designer für Power BI können individuelle Grafiken erstellt und integriert werden. Hierfür nutzen ich den Power BI Designer (Desktop Version)  für Windows.
[Download: https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/]

Aufbau

In diesem Artikel möchte ich demonstrieren wie ein Fußballfeld in einen Bericht integriert wird, um Statistiken aus einem Fußball-Spiel visuell besser darstellen zu können.

Das Spielfeld ist schnell selbst gezeichnet oder aus dem Internet geladen und auf der Synoptic Webseite [https://synoptic.design/ ] wird dies eingefügt und die Bereiche werden markiert:1

Daten

Die korrespondierende Excel Tabelle mit den Daten ist folgendermaßen aufgebaut:

2

Die Spalte „Area“ gibt auch den Namen im Designer, dadurch erfolgt die Zuordnung der Daten auf das Spielfeld, bzw. die Grafik.

Integration

Im Designer exportiert man nun die Grafik mit den Markierungen via „Export to Power BI“ als SVG Datei.

Zuerst wird aber die Excel Tabelle in den Power BI Designer importiert:

3

Anschließend erstellen wir noch folgende Measures zum zählen des Spielstandes:

  1. Tore Team B = CALCULATE(COUNTA(Spieldaten[Aktion]); Spieldaten[Aktion]=“Tor“; Spieldaten[Team] =“B“)
  2. Tore Team A = CALCULATE(COUNTA(Spieldaten[Aktion]); Spieldaten[Aktion]=“Tor“; Spieldaten[Team] =“A“)
  3. Tore Gesamt = [Tore Team A]+[Tore Team B]

 

Der nächste Schritt ist, die sogenannten Custom Visuals in den Designer zu verankern, dafür wählt man auf der Webseite „Get the latest Version“ und lädt die Datei herunter. Anschließend wird diese integriert:

4

Nun kann dieses Panel in den Bericht integriert werden.

Design und Aufbereitung

Nachdem das Panel positioniert wurde, werden die Felder aus den Daten eingesetzt:

Area -> Legend

Aktion -> Values

5

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wird via „select map“ die heruntergeladene Karte (SVG Datei) ausgewählt.

Nun werden noch weitere Grafiken positioniert und befüllt:

6

 

 

 

 

 

Okay, anschließend noch das Dashboard auf das kostenlose Power BI Konto hochladen und im Web veröffentlichen:
Link

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar